Prophylaxe, Dentalhygiene, Zahnreinigung

• Karies- und parodontitisrisiko- abhängige Individualprophylaxe
  • Schleimhaut-Untersuchung

Ablauf einer Zahnreinigung

• Untersuchung durch die Dentalhygienikerin, allenfalls zusätzlich durch den Zahnarzt
  • Falls nötig oder nach zeitlichem  Intervall anfertigen von Röntgenaufnahmen
  • Entfernung von Zahnbelag, Zahnstein und Verfärbungen mittels Handinstrumenten,  Ultraschall oder Airflow
  • Politur und Fluoridierung der Zähne
  • Mundhygienemotivation  und Instruktion

Freie Zahnhälse und Überempfindlichkeit

Zähne reagieren schmerzhaft, wenn die empfindlichen, weichen Zahnhälse freiliegen. Zum Beispiel, wenn sich das Zahnfleisch infolge einer falschen Zahnputztechnik zurückzieht.

Der freiliegende Zahnhals wird nicht mehr von Zahnfleisch geschützt und ist daher besonders anfällig auf thermische Reize und Wurzelkaries. Falsche Putztechniken (Schrubben), harte Borsten, zu viel Druck mit der Zahnbürste, sowie stark abrasive Zahnpasten können den freigelegten Zahnhals schädigen, da er weicher ist als der harte Zahnschmelz.

Zudem ist er von vielen, feinen Kanälchen, den sogenannten Reizleiterkanälchen durchzogen. Sie leiten äussere Reize wie heiß, kalt, süss, sauer oder Berührungen an den Zahnnerv weiter. Die Folge: sensible, überempfindliche Zähne.
Wenn ein Baum keine Rinde mehr hat, ist er schutzlos der Witterung ausgesetzt. Ähnlich ist es, wenn die Zahnhälse frei liegen.

Einige Patienten mit hypersensiblen Zähnhälsen befinden sich in einem Teufelskreis. Da die Zähne – unter anderem – beim Putzen schmerzen, wird die Zahnpflege vernachlässigt, woraus wiederum ein erhöhtes Risiko für Wurzelkaries resultieren kann.

Ziel einer Behandlung muss sein, die freiliegenden Reizleiterkanälchen zu verschliessen oder die Reizübertragung an den Nerv zu unterbinden.

Es gibt diverse Produkte auf dem Markt, die bestehende Hypersensibilität lindern oder ausheilen können (s.unten).

Wichtig ist ebenfalls eine schonende Zahnreinigung mit einer weichen Zahnbürste (soft oder supersoft) oder einer Schallzahnbürste und einer Zahnpasta mit einem niedrigen Abrasionswert (RDA zwischen 20 bis 40).

Wir empfehlen folgende Produkte:

• Zahnpasta: Candida Professional Sensitive, Sensodyne Pro Schmelz oder Rapid,      Elmex Sensitive Professional
  • Gel: Emofluor Gel
  • In Behandlung mit DH/PA: Lacke – Wirkungsdauer ca. 3 Monate

Grössere Defekte können durch den Zahnarzt mit Kunststoff abgedeckt werden.