Wurzelbehandlung (konservative oder chirurgische Behandlung beherdeter Zähne)

Die Endodontie umfasst das Gebiet der Wurzelbehandlungen, sei dies konservativ, d.h. durch die Krone, oder chirurgisch (Wurzelspitzenresektion, Hemisektion, Wurzelamputation).

Wenn das Innere des Zahnes, der sogenannte Wurzelkanal, entzündet oder infiziert ist, dies kann durch tiefe Karies, einen Zahnunfall oder andere Verletzungen des Zahnes verursacht werden, wird eine Wurzelbehandlung notwendig. Dabei geht es um die vollständige Entfernung der entzündeten oder abgestorbenen Weichteile aus den Wurzelkanälen und das dichte Abfüllen dieser Kanäle mit Zementen. Dadurch wird verhindert, dass sich im Zahn Bakterien ansiedeln können. In einigen Fällen kann auch eine Wurzelspitzenresektion erforderlich sein, bei der wir die Wurzelspitze des Zahnes entfernen.

Die Wurzelbehandlung führen wir unter örtlicher Betäubung durch und kann, je nach Schwere des Falls, mehrere Sitzungen erfordern. Nach der Behandlung kann es zu leichten Schmerzen oder Empfindlichkeiten kommen, die jedoch in der Regel mit Schmerzmitteln behandelt werden können.

Ablauf der Wurzelbehandlung

• Wir röntgen den Zahn zur Darstellung der Anatomie, Anzahl Kanäle und der Wurzelanatomie
  • Mittels Röntgenbild und elektronisch bestimmen wir die Wurzelkanallänge
  • Die mechanische Aufbereitung erfolgt unter Kofferdam mit reziprok rotierenden flexiblen Feilen (WaveOne Gold)
  • Wir spülen mit Natriumhypochlorid, dieses wirkt desinfizierend und gewebeauflösend
  • Wir applizieren eine medikamentöse Einlage von Calciumhydroxid Ca(OH)2, ev. Ledermix (Tetracyclin + Kortikosteroid), je nach Entzündungsverlauf für ein paar Tage oder bis zu mehreren Wochen oder Monaten
  • Wir legen eine bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle mit Zement (AH plus: Epoxid-Amin-Polymer-Basis) und Guttaperchastiften

Für ein optimales Behandlungsresultat setzen wir modernste Aufbereitungssysteme mit elektrischer Längenmessung und hochflexiblen Einweg-Instrumenten ein. Entscheidend für den langfristigen Erfolg der Wurzelbehandlung ist der abschliessende, bakteriendichte Verschluss des Zahnes zur Mundhöhle hin.